Home
News
Endurance /Distanzreiten
Leitungsteam SVPS
Endurance Schweiz
Endurance International
EM / WM
Verbände / Vereine
Links
Kontakt
Impressum
   
 



Sechs Prüfungen wurden am 2. Ämmitaler Distanzritt ausgetragen. Eines war allen gemeinsam, die Strecke waren äusserst anspruchsvoll, denn neben der Topografie, die typisch für die Region war (Auf und Ab) sorgte das Wetter für zweitweise rutschigen Untergrund. Ausserdem wurden die meisten Teilnehmer unterwegs von einem kräftigen Regenguss ausgiebig abgekühlt. Es zeigte sich, dass der Entscheid der Jury, die Tempi zu senken, richtig war. Nicht desto Trotz war es ein gelungener Anlass, der den Endurancesport in all seinen Facetten zeigte. Auch die meisten Teilnehmer genossen den Ritt, der ihnen alles abverlangte.
Das Rennen über 92 Kilometer gewann Gabi Abbühl auf Sha Nirka vor Marianne Pfaff mit Carina Blue. Für die Kaderreiter wurde der Ritt als praktisches Training genutzt. Suzanne Dollinger und Reitlehrer Peter Hasenböhler beobachteten die Teilnehmer unterwegs und gaben entsprechende Hinweise. Auch wurde an verschiedenen Stellen Filmaufnahmen gemacht, die ausgewertet und besprochen werden.









Typische Vet-Gate-Stimmung im Aussenvetgate








Die Siegerin des Rennens über 92 Kilometer, Gabi Abbühl auf Sha Nirka in einer der happigen Steigungen.

Die Ranglisten sind in der entsprechenden Rubrik unter Endurance Schweiz zu finden.


In Fehraltorf fand am 11. Juni ein CE mit insgesamt sieben Prüfungen statt. Mit nur sechs Starter stiess das Rennen über 81 km nicht auf grosses Interesse, bot aber spannenden Sport bis zum Schluss. Annina Rohner gewann auf Rubina X vor Laura Preiss auf Okkarina d'Alsace und Anna Williams mit Crystal Wissam.
Die Bedingungen waren trotz des Regens gut und der Boden schon fast ideal. Insgesamt nutzten über 100 Teilnehmer die Startgelegenheit und zeigten Sport auf hohem Niveau.











(Foto Denise Schillinger)

Die Ranglisten sind in der entsprechenden Rubrik unter Endurance Schweiz zu finden.



Zum ersten Mal fand im Rahmen der Pferdesporttge Pfannenstiel eine OKV-Endurance-Light Prüfung über 20 Kilometer statt. Diese neuen Art Prüfung soll den Einstieg in die Sportart Endurance erleichtern und die Teilnehmer mit dem Ablauf vertraut machen. Der Anlass war ein voller Erfolg mit über 30 Nennungen und die Teilnehmer hatten viel Spass.

Rangliste:
1. Livia Egg, AAHazem
2. Kathrin Holenstein, Anchor in Fayamina
3. Katinka Kéry-Kulcsàr, Palou d'Agamis


Elite 130 Kilometer:
1. Veronika Münger, Jannik CH, 16.27 km/h
2. Lea Gabriel, Tirano III, 16,27 km/h
3. Susanne Mettler, Koheilan Ziccor,
15.46 km/h
4. Suzanne Flury, Kadix de Nerak,
12.60 km/h
5. Alexandra Frey, Asterix VII CH,
12.12 km/h

Junioren/Junge Reiter 90 km:
1. Naemi Frei, Nazhada Kigali, 14.89 km/h
2. Laura Preis Okkarina d'Alsace,
14.31 km/h
3. Lea Rohner, Rubina X, 12.74 km/h
4. Sarah De Jacob, Kossack Millennia,
12.62 km/h


Herzliche Gratulation!